Dr. Belian Grundschule Eilenburg

Unsere 4. Klassen

Schuljahr 2017/2018

Fahrrad-Turnier der 2. Klassen

Am Freitag, dem 25.5.18, sind wir in der Schule Fahrrad gefahren.

Der ADAC hat einen Parcours auf dem Schulhof aufgebaut.

Wir mussten große Runden fahren und viele Hindernisse bezwingen.

So sollten wir zum Beispiel über Hügel fahren und uns um Kegel schlängeln.

Zum Schluss wurde die Zeit gemessen und wir bekamen alle eine kleine Überraschung.

geschrieben von Nicklas

Achtung, Polizei!

Diese Woche kam unser Bürgerpolizist Herr Hanitzsch in die Schule. Zuerst stellte er uns die wichtigsten Verkehrsschilder vor. Anschließend gingen wir durch die Stadt. Dabei achteten wir darauf, alle Verkehrsregeln gut einzuhalten.

Das war eine tolle Abwechslung.

Licht im Dunkel

Am Freitag, dem 17. November 2017, besuchte uns die Autorin Hetty Krist. Sie stellte uns ihr Buch „Licht im Dunkel“ vor. Während sie aus ihrem Buch vorlas, träumten wir uns gemeinsam in die Tiefsee und erforschten fremde Wesen.

Das hat uns gut gefallen.

Der Herbst ist da!

Unsere Herbstprojektwoche fand vom 13.11.17 bis 17.11.17 statt.

Jede Klassenstufe arbeitete zu einem bestimmten Thema. Das Thema der zweiten Klassen war „Der Igel“.

Wir erstellten Hefte und Plakate mit Informationen über den Igel, schauten einen Igelfilm, gestalteten ein Igelgedicht und bastelten Igellaternen.

Zum Ausruhen lernten wir eine Igelmassage kennen.

Wir hatten viel Freude.

Zweifelderballturnier